AG Öffentlichkeitsarbeit tagte in Stralsund

Am Sonntag, dem 16. September 2012 fand in Stralsund die 2. Klausurtagung der AG Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern statt. Bei den dort besprochenen Themen ging es um Erreichtes, nicht Geschafftes, die Probleme, die wir im Bereich Öffentlichkeitsarbeit als Landesverband besitzen und mögliche Lösungen dafür.

Als Ort hat Jens uns einen wirklich optimalen Raum zur Verfügung gestellt. 15 Teilnehmer (nicht alle waren Piraten) kamen aus allen Ecken des Landes hier zusammen, opferten ihren sonnigen Sonntagnachmittag, um miteinander über unsere Öffentlichkeitsarbeit zu diskutieren und letztlich etwas zu bewegen. Die Diskussionen liefen geordnet, nicht ohne große Kontroversen, aber immer mit gegenseitigem Respekt ab. Es gab viel konstruktive Kritik, eine faire Atmosphäre, die eine ehrliche Selbstreflexion zuließ, vorgestellte Lösungsmöglichkeiten und demokratische Abstimmungen über das weitere Arbeiten.

Piraten, die es an diesem Tag nicht nach Stralsund geschafft haben, hatten die Möglichkeit, das Gesprochene live über unser eingesetztes Sprachkonferenzsystem Mumble zu verfolgen oder im Livepad mitzulesen. Die Anregungen und Kommentare von dort wurden dann über die Protokollanten des Treffens größtmöglich aus der digitalen Welt in die reale überführt und als Redebeiträge in die Runde getragen.

Diese Klausurtagung am vergangenen Sonntag ist ein gutes Spiegelbild für die innere Arbeit der Piraten. Es ist nicht immer einfach basisdemokratisch zu arbeiten – aber zumeist ein konstruktives Miteinander. Möglichst jeder wird mit eingebunden, Entscheidungen sind demokratisch und öffentlich. Die Mitarbeit ist immer freiwillig und davon getragen, gemeinsam etwas zu erreichen.

Wir freuen uns, dass Stralsund sich einmal wieder von seiner besten Seite (Sonnenschein, Apfelkuchen, Harmonie) zeigen konnte, was nicht zuletzt am Gastgeber Jens lag, dem hier noch einmal ein supergroßes Lob auszusprechen ist.

Hannes