Piraten-Bürgermeister setzt mehr Transparenz durch

In den Reihen der Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern arbeiten inzwischen auch einige Kommunalpolitiker, wie der Bürgermeister der Gemeinde Eixen (Landkreis Vorpommern-Rügen), André Bonitz. Oft werden die Visionen der Piratenpartei auf kommunaler Ebene in Frage gestellt, dabei werden Argumente in der Form »zu teuer, zu aufwändig, zu transparent« aufgeführt. Trotz all dieser Bedenken hat André Bonitz in der Gemeinde Eixen erreicht, dass dort ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz gemacht wird. Künftig werden auf der Internetseite des Amtes »Recknitz-Trebeltal« die aktuelle Haushaltssatzung bzw. der aktuelle Haushaltsplan frei verfügbar sein.

Bisher war die Einsicht in den Haushalt der Gemeinde nur über die Amtsverwaltung möglich, gegen die Zahlung einer Gebühr. Jedoch ist das Amtsgebäude für viele Bürger der Gemeinde nur sehr schwer erreichbar, bedingt durch die bekannt schlechte Situation im öffentlichen Nahverkehr und die hohen Entfernungen innerhalb des Amtes. Die Einwohner der Gemeinde Eixen müssen diesen Weg nun nicht mehr gehen, wenn sie Einsicht in die Haushaltsunterlagen der Gemeinde Eixen erhalten wollen.
Es bleibt nun zu hoffen, dass gerade in Mecklenburg-Vorpommern viele Gemeinden diesem positiven Beispiel folgen und für mehr Transparenz und Bürgernähe sorgen. Neben der Einführung von Onlinestreams aus den Kreistagssitzungen in Vorpommern-Greifswald ist dies ein weiteres Beispiel für das erfolgreichen Engagement von Piraten in unserem Bundesland. Damit am Ende aber auch wirklich jeder Bürger an politischen Entscheidungen partizipieren kann, wird es in Zukunft dringend notwendig sein, die Versorgung mit Breitbandinternet, gerade im ländlichen Raum, zu verbessern und bezahlbar zu gestalten.
Du interessierst dich für die Themen Transparenz und Breitbandversorung? Diese Punkte sind ein wichtiger Teil unseres Programms. Mehr Infos findest du hier: