Kreisverband Rostock gegründet

Die Mitglieder der Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern aus dem Landkreis Rostock und der Hansestadt Rostock gründeten am 10. November 2012 in Rostock den Kreisverband Rostock. Dies ist nach dem Kreisverband Vorpommern-Greifswald der zweite Kreisverband der Piratenpartei in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gründung soll die Organisation in diesem Gebiet bündeln, intensivieren und durch die neuen Möglichkeiten der Außendarstellung den Bekanntheitsgrad im Bereich Rostock und Landkreis Rostock erhöhen.

Der Wille zur Gründung eines Kreisverbandes existierte schon länger, wurde jedoch zugunsten anderer Projekte hintenangestellt. „Die Menge an aktiven Piraten in der Region zeigte uns aber, dass nun die Zeit reif war“, sagt Klepik. Nach fünfmonatiger intensiver Vorbereitung, während der die Satzung entworfen und Erfahrungen anderer Kreisverbände einbezogen wurden, war heute die Kreismitgliederversammlung angesetzt.

Die 16 akkreditieren Mitglieder des Kreisverbandes wählten den aus 3 Personen bestehenden Vorstand für ein Jahr. Zum Vorsitzenden wurde Klaus Klepik gewählt, er ist 26 Jahre alt und Medizinstudent. Stellvertretender Vorsitzender wurde Tom Jaster (Informatikstudent). Als Schatzmeister wurde Stefan Pforte gewählt. Die Zukunft des neuen Kreisverbandes beschrieb Jaster mit den Worten „Zuerst müssen wir eine ordentliche Struktur für den Kreisverband aufbauen, danach werden wir unser Hauptanliegen,Transparenz, Bürgerrechte und Familienpolitik in der Kommunalpolitik nach Art der Piraten zu etablieren, angehen“.

In diesem Sinne beschloss die Kreismitgliederversammlung in ihrem ersten Beschluss die Einführung des Meinungsfindungsools LiquidFeedback im Kreisverband. Ein Meinungsbild auf eine spätere Umwandlung in eine Ständige Mitgliederversammlung, die selbstständig online Positionspapiere abstimmen kann, fiel positiv aus.

Die Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern besteht aus rund 500 Mitgliedern. Der gegründete Kreisverband wird sich im Landkreis Rostock und in der kreisfreien Stadt Rostock betätigen und umfasst circa 130 Mitglieder.

Foto vom Wahlvorgang, aufgenommen von Olaf Nensel unter CC-BY-3.0