Piraten aus Vorpommern-Rügen gründen Kreisverband

ruegen

Nachdem in den letzten Monaten in Rostock und Westmecklenburg Kreisverbände der Piratenpartei gegründet wurden, haben sich auch die Mitglieder aus dem Kreis Vorpommern-Rügen dazu entschieden, gemeinsam einen Kreisverband zu bilden. Dazu trafen sich Mitglieder der Piratenpartei aus dem gesamten Landkreis am 26. Januar in Stralsund.

Nach der Verabschiedung einer Satzung wurden die Kandidaten für den Posten des Kreisvorsitzenden befragt. Alle waren sich einig, dass man im Jahre 2013 die Arbeit in der kommunalen Politik verstärken muss. Mit knapp 70 Prozent der Stimmen wurde Norman Stade aus Bergen von den Mitgliedern zum Kreisvorsitzenden gewählt. Anschließend wurden Friedrich Smyra zum Stellvertreter und Sylke Smyra – beide aus Stralsund – zur Schatzmeisterin gewählt. Beisitzer wurden Norman Fischer aus Bergen, Peter Kordes aus Sassnitz und André Bonitz aus Eixen. Der Vorstand wird – wie in der basisdemokratischen Piratenpartei üblich – nur verwaltende Aufgaben übernehmen.

Politische Arbeit leisten alle Mitglieder des Kreisverbandes. Hierfür wurde die Einführung eines Online-Tools zur gemeinsamen Erarbeitung von Positionspapieren beschlossen. Die wichtigsten Themen sind die Bürgerrechte, transparente Politik und Verwaltung, freier Zugang zu Bildung sowie ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Der neue Kreisverband kann über die E-Mail stralsund[at]piraten-mv.de und die Webseite http://www.piraten-stralsund.de kontaktiert werden. Die nächsten Treffen – Schwarmtische genannt – finden am 29. Januar in Stralsund, am 31. Januar in Barth und am 6. Februar in Bergen statt. Gäste sind hier immer herzlich willkommen.

Das Foto ist von mr172 und steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA 2.0.