PIRATEN gegen Kopfnoten für Schülerinnen in Mecklenburg-Vorpommern

kopfnoten

Die von der rot-schwarzen Landesregierung angestrebte Verordnung, verpflichtend ab dem nächsten Schuljahr Kopfnoten für alle Schülerinnen in Mecklenburg-Vorpommern einzuführen, lehnen die PIRATEN ab. Eine Bewertung der Schülerinnen in den Bereichen Mitarbeit, Ordnung, Fleiß und Betragen mit einer Notenskala von 1 bis 6 stellt einen zusätzlichen Stressfaktor dar und setzt die Schülerinnen unnötig unter Druck.

Die PIRATEN vertreten die Meinung, dass jeder Mensch ein Individuum mit persönlichen Neigungen, Stärken und Schwächen ist. Bildungsanstalten sollten unterstützen, so dass Begabungen entfaltet, Schwächen abgebaut und neue Interessen und Fähigkeiten entdeckt werden. »Die heutigen Lehr- und Stundenpläne sind schon viel zu starr und überfrachtet«, sagt Eno Thiemann, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei in Mecklenburg-Vorpommern. »Und jetzt soll eine weitere Form der Leistungsbewertung wieder eingeführt werden, die Verhalten nach einem vorgegebenen Normenraster wertet.«

»Ein Mensch ist mehr als eine simple Note«, meint Thiemann. »Mit sechs Zahlen kann das Sozialverhalten einer Schülerin nicht beschrieben werden. Das konnten schon die alten Bewertungen im Textformat nicht.« Die PIRATEN stehen für eine Bildungspolitik, die auf fundierten und belegbaren Erkenntnissen basiert, von einem möglichst neutralen Standpunkt aus vermittelt und in der die Einzelne unterstützt wird.

Die PIRATEN sprechen sich für mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Erziehungsberechtigen aus. Der Fokus sollte stärker auf Kooperation zwischen den beteiligten Bezugspersonen liegen. Ein umgehender, konstruktiver Austausch ist effektiver als eine pauschale Zeugnisnote am Ende eines Schuljahres. Dies ermöglicht darüber hinaus, wieder mehr Vertrauen zwischen Lehrenden und Erziehungsberechtigen herzustellen.

Das Foto ist von Manfred U. und steht unter der Lizenz CC BY-NC 2.0.

Hinweis: Diese Pressemitteilung wurde in der Form des generischen Femininums verfasst.

Eine solche Benotung stellt eine Erschleichung von Leistungen dar!