»Irgendwie passte das für mich nicht zusammen und ich wurde richtig wütend«

warum-pirat-e06

Folge sechs – mit Christine.

warum-pirat-christineEs war am Jahresanfang 2012, als ich noch vollmundig gegenüber einem Forscher über die politische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verkündigte, dass ich die Piraten nicht ernst nehmen könnte. Wegen ihres komischen Namens. Und dann las ich die Onlineausgabe der Welt.

Es war die Zeit der Massenproteste gegen ACTA und INDECT und alles, was ich von der Welt las, war, dass die Jugend doch keine Ahnung von der komplizierten Welt der Politik hat. Zu jung, zu unerfahren, zu unwissend seien wir. Aber wählen sollten wir bitteschön gehen. Irgendwie passte das für mich nicht zusammen und ich wurde richtig wütend. Mir auf der einen Seite die politische Mündigkeit absprechen, aber auf der anderen Seite sollte ich doch bitte meiner demokratischen „Pflicht“ nachkommen und brav alle vier Jahre an die Wahlurne gehen. Das war und ist zu wenig für mich. ACTA, INDECT, PRISM, TEMPORA — all das widerspricht meiner Lebenswirklichkeit und dem, was ich von „meiner“ Regierung erwarte.

Und da ich nun einmal auch daran glaube, dass man sich nicht beschweren darf, wenn man nicht versucht hat, etwas zu unternehmen, landete ich schließlich kurz vor dem Bundesparteitag im Frühjahr 2012 beim Schwarmtisch der Greifswalder Piraten. Schließlich war das die einzige Partei, die aktiv mit Mitbestimmung warb und sich gegen die ganzen Überwachungsprogramme, veralteten Urhebergesetze und die Vorratsdatenspeicherung einsetzte. Und weil ich beim Bundesparteitag auch gleich abstimmen wollte, hab ich nicht lange mit dem Mitgliedsanstrag gezögert. Erst ein paar Monate später ist mir klar geworden, dass ich vermutlich in keiner anderen Partei einfach so auf einen BPT hätte fahren und abstimmen können — ganz ohne Delegation.

Das Titelfoto stammt im Original von  Joriel „Joz“ Jimenez und steht unter der Lizenz CC BY-SA 2.0. Das Foto von Christine stammt von Christine.

Was denkst du?

Bitte benutze Gravatar!

Nimm Kontakt zu uns auf!
  1. *erforderliches Feld
 

cforms contact form by delicious:days

x Kontakt