Was war?
In der letzten Woche ist keine Abstimmung zu Ende gegangen.
Bei den LiquidFeedbacks für die Kreisverbände gab es in der letzten Woche den Aufruf an den Kreisverband Rostock, den Kreisverband Vorpommern-Greifswald, den Kreisverband Region Westmecklenburg und den zukünftigen Kreisverband Vorpommern-Rügen, sich Gedanken zu den initialen Themenbereiche und Regelwerken zu machen. Für diese Untergliederungs-Instanzen wird zusammen mit der Ständigen Mitgliederversammlung akkreditiert, sodass diese bald arbeitsfähig sein können.
Eine erste Akkreditierung für die Ständige Mitgliederversammlung fand am Sonntag in der Landesgeschäftsstelle statt. In den nächsten Wochen wird es weitere Termine für Akkreditierungen an den Stammtischen geben, die im Wiki angekündigt werden. Dort gibt es auch eine Reihe von Fragen und Antworten zum Akkreditierungsprozess.
Was wird?
In der letzten Woche gab es zwei neue Initiativen, die noch 10 Tage diskutiert werden können:
- Im Bereich Wirtschaft und Soziales beschäftigt sich eine Initiative mit dem Bestellerprinzip für Immobilienmakler. Dabei soll nur derjenige einen Immobilienmakler bezahlen, der ihn beauftragt und der dessen Leistungen tatsächlich in Anspruch nimmt.
- Ebenfalls im Bereich Wirtschaft und Soziales gibt es eine Initiative zur Gesellschaftlichen Teilhabe und Wachstum, die Teil eines wirtschaftlichen Grundsatzprogrammes für Mecklenburg-Vorpommern werden soll. Die Initiative fordert eine Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe und eine Abkehr von der Konzentrierung auf Wachstum bei der Wirtschaftspolitik.
Zu beiden Themen gibt es bereits verschiedene Anregungen. Dieses Mittel der konstruktiven Auseinandersetzung mit Anträgen macht den Reiz von LiquidFeedback aus, bei der konkrete Aspekte von Initiativen angesprochen werden können und Mitglieder ausdrücken können, ob sie ihre Zustimmung von der Umsetzung einer Anregung abhängig machen wollen.
Noch immer in der Diskussionsphase sind die Themen der letzten Woche, die im Laufe der Woche eingefroren werden.
- Im Themenbereich Wirtschaft und Soziales wird noch vier Tage über den Transparenten Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern diskutiert.
- Ebenfalls vier Tage kann noch im Themenbereich Bürgerrechte, Datenschutz und Sicherheitspolitik über die Abschaffung des V-Personenwesen in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert werden.
- Die Einordnung der Wasserrettung in den Rettungsdienst ist ebenfalls noch vier Tage im Themenbereich Umwelt, Gesundheit und Ernährung in Diskussion.
- Zuletzt kann im Themenbereich sonstige innerparteiliche Angelegenheiten noch zwei Tage über die Nutzung der Mailingliste diskutiert werden.
Bis nächste Woche!
Niels – http://blog.nlohmann.me/
Das Foto ist von sixes & sevens und steht unter der Lizenz BY-NC-SA 2.0.