LiquidFeedback Wochenschau – Kalenderwoche 11/2013

Liquid Feedback Woche 11/2013

Was war?

In der letzten Woche ging keine Abstimmung zu Ende. Dafür laufen die Vorbereitungen für die Einführung der Ständigen Mitgliederversammlung auf Hochtouren. Hier ein paar Zwischeninformationen:

• Als Beginn für die SMV ist der 20. März 2013 (Frühlingsanfang) angedacht. Bis dahin wird die neue LiquidFeedback-Instanz rechtzeitig eingerichtet sein und die akkreditierten Mitglieder eingeladen werden, sodass es an diesem Tag endlich mit einer verbindlichen Beschlussfassung über das Internet begonnen werden kann.
  • Die LiquidFeedback-Instanz der SMV ist unter lqpp.de/smvmv erreichbar. In den nächsten Tagen werden die Themenbereiche und die Untergliederungen eingerichtet. Die Einladungen werden dann als nächstes verschickt.
  • Um den Einstieg in die SMV zu erleichtern, werden mehrere kleine Screencasts aufgenommen, die einzelne Schritt beschreiben. Den Anfang macht ein Screencast zur Anmeldung.

Weitere Screencasts zu den Kernfunktionen von LiquidFeedback (Delegationen, Erstellen von Anträgen, Abstimmungen) sind geplant.
  • Mit der Seite smv.piraten-mv.de soll nach und nach die zentrale Anlaufstelle für Informationen, Hilfetexten und Beschlüssen der SMV MV entstehen. Dort werden nach der Abstimmung Positionspapiere und offizielle Aussagen im Wortlaut und mit Details zu den Abstimmungen veröffentlicht.

Was wird?

Aktuell laufen vier Abstimmungen:

1. Über die Initiative zur Wirtschaftsorganisation und öffentliche Aufträge im Bereich Wirtschaft und Soziales kann noch bis morgen abgestimmt werden.
  2. Über die Initiative Freie Forschung und gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Bildung und Forschung kann noch vier Tage abgestimmt werden.
  3. Ebenfalls noch vier Tage kann im Bereich sonstige innerparteiliche Angelegenheiten über ein Meinungsbild zu den Versammlungsämtern für die Aufstellungsversammlungen abgestimmt werden.
  4. Im selben Bereich sonstige innerparteiliche Angelegenheiten gibt es mehrere Initiativen zum Gendering von offiziellen Texten des Landesverbandes. Die Abstimmung läuft noch sechs Tage.

In der letzten Woche gab keine neue Initiativen. Die Initiativen aus der letzten Woche sind jetzt eingefroren:

Bis nächste Woche!

Niels

Das Bild stammt von mrgoose via sxc.hu