10. September 2013 – Cryptoparty in Stralsund

Cryptoparty

Fast jeder von uns hat sensible Daten im Internet oder auf dem PC. Ob es nun die Fotos vom letzten Urlaub sind, die eigenen Bankverbindungen oder Kontaktdaten von Personen. Wir arbeiten mit diesen Daten und wollen nicht, dass sie in falsche Hände geraten. Umso bedenklicher ist es, wenn diese Daten abgehört werden.
In Anbetracht der aktuellsten Enthüllungen [1] gewinnt der Einsatz freier Software [2] zum Schutz der eigenen Privatsphäre zunehmend an Bedeutung. Die Piraten setzen sich für die Förderung dieser Software ein. Außerdem möchten die Piraten jedem die Möglichkeit zur Verfügung stellen, die eigenen Daten zu verschlüsseln. Deswegen bieten die Piraten aus dem Kreis Vorpommern-Rügen am Dienstag den 10. September 2013 um 19 Uhr die Möglichkeit an, sich während einer CryptoParty dieses Wissen anzueignen. Im Norddeutschen Hof in Stralsund werden an diesem Abend die grundlegenden Verschlüsselungstechniken erläutert und die Anwesenden haben die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

[1] zeit.de
[2] Freie Software