Protest gegen Bodycams: Wir brauchen keine Robocops!

Zu den jetzt beginnnenden Test-Einsatz von BodyCams durch die Polizei in MV erklärt Dennis Klüver, Landesvorsitzender der Piraten: »Der Freund und Helfer darf nicht zum Überwacher werden! Das zerstört Vertrauen und verhindert Studien zufolge keine Gewalt gegen Polizeibeamte. Die Sicherheitsillusion Bodycam schützt weder uns noch Sicherheitskräfte. Es wird in einer Studie sogar gewarnt vor einem um 15 % höheren Risiko von Gewalt gegen Polizeibeamte mit BodyCams.

Wir PIRATEN lehnen jegliche grundlose Massenüberwachung ab, weil dies unsere freiheitliche Gesellschaft schleichend abbaut, die lebendige Zivilgesellschaft schwächt und einen übermächtigen Kontrollapparat begünstigt. Wer wirksam Gewalt verhindern will, sollte auf einen ausreichenden Personaleinsatz, gute Beleuchtung, eine evaluierte Aus- und Fortbildung von Sicherheitskräften, den Einsatz weiblicher Beamte, eine bessere Einsatzvor- und -nachbereitung und deeskalierende Kommunikation setzen.«